Alle Stadien der Psoriasis - Beschreibung und Fotos

Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es tritt auf, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Die Entwicklung der Krankheit ist in klare Stadien unterteilt: Auftreten, Fortschreiten, Stabilisierung und Regression. Die verschiedenen Stadien der Psoriasis unterscheiden sich im Auftreten von Flecken und Hautausschlägen, schmerzhaftem Juckreiz und ausgedehnten Hautentzündungen.

Warum muss zwischen den Entwicklungsstadien der Krankheit und den Merkmalen des Verlaufs der Psoriasis zu Beginn der Entwicklung und im Heilungsprozess unterschieden werden?

Warum Sie die Stadien der Psoriasis kennen müssen

Warum müssen Sie die Stadien der Psoriasis kennen

Die Einteilung der Psoriasis in Stadien wird von Ärzten zur richtigen Wahl der therapeutischen Methoden verwendet. Ein Komplex von Medikamenten und externen Wirkstoffen, die zur Behandlung von Entzündungen verschrieben werden, hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Zu Beginn der Manifestation der Krankheit ist eine allgemeine Therapie erforderlich: Vitaminkomplexe, Ernährung, externe aseptische Behandlung des Hautausschlags, beispielsweise eine Reihe von UV-Verfahren. Auch verschriebene Medikamente, die die Reinigung des Darms, der Blutgefäße, der Leber stimulieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Korrektur des psychoemotionalen Zustands durch einen Neuropathologen oder Psychologen durchführen.

Im Anfangsstadium der Krankheit verwenden sie keine starken Medikamente, die das Immunsystem auslöschen, und verschreiben keine hormonellen Salben. Diese Medikamente haben eine große Liste von Nebenwirkungen, daher werden sie nur verschrieben, wenn es unmöglich ist, auf sie zu verzichten.

Psoriasis: Behandlung in der akuten Phase und in Remission

Im Falle eines akuten fortschreitenden Krankheitsverlaufs werden mehrere Medikamente mit verschiedenen Wirkungen verschrieben. Immunsuppressiva und Glukokortikosteroide werden häufig zur Linderung von Entzündungen und zur Verringerung des Juckreizes eingesetzt. Externe Behandlungen werden durch Photochemie, Ultraschall und Lasertherapie ergänzt. Es werden auch Mittel zur antiseptischen Behandlung geschädigter Haut verschrieben.

In einem stabilisierten Zustand nehmen sie weiterhin entzündungshemmende Hormone ein und reduzieren schrittweise ihre Dosis. Zur Wiederherstellung geschädigter Haut werden Salben mit regenerierender Wirkung verschrieben.

In Remission: Unterstützen Sie den Körper. Nehmen Sie bei richtiger Ernährung Vitamine und Mineralien zu sich, um die Immunität wiederherzustellen.

Aktualität der Behandlung

Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto einfacher ist es, Ihre Psoriasis unter Kontrolle zu halten. Eine schnelle Therapie begrenzt die Ausbreitung von Hautentzündungen, verringert deren Ausmaß und verhindert nachfolgende Rückfälle des Peelings. Da Psoriasis häufig frühzeitig mit einem allergischen Ausschlag verwechselt wird, ist es notwendig, die ersten Anzeichen zu kennen, um das Auftreten einer Hautkrankheit nicht zu übersehen.

Hinweis: Ärzte untersuchen immer noch die Ursachen von Psoriasis. Aber Psoriasis-Hautentzündungen sind definitiv nicht ansteckend. Es kann nicht von einer kranken Person oder einer Infektion im Falle einer Verletzung aufgenommen werden. Dies ist unser persönliches Versagen im menschlichen Körper.

Die Ursache für Psoriasis ist ein Immunversagen, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Starker Stress, Vergiftungen (einschließlich starker Drogen, Industrieemissionen, Alkohol), frühere Infektionen.

Psoriasis ist schwer zu behandeln. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle, Rückfälle. Und die Therapie selbst ist symptomatisch. Es besteht darin, das Auftreten neuer Flecken zu verhindern und bestehenden Hautjuckreiz zu lindern.

Aktualität der Behandlung

Welches Stadium der Psoriasis wird als initial bezeichnet? Wie kann man frühe Psoriasis von Diathese-Ausschlag unterscheiden? Und wie wird sich die Krankheit in Zukunft entwickeln?

Psoriasis: Anfangsphase

Das erste Auftreten von Psoriasis auf der Haut sieht aus wie ein Pickel. Am häufigsten tritt der Ausschlag in den Falten der Ellbogen und Knie oder an Stellen auf, an denen die Kleidung fest auf den Körper gedrückt wird (z. B. unterhalb des Hüftgurts). Hautausschläge können auch entlang der Haarkante und unter dem Haar, um die Fingernägel und auf den Nägeln auftreten. Manchmal tritt Psoriasis an Füßen und Handflächen auf.

Fast immer manifestiert sich Psoriasis symmetrisch: an den Ellbogen beider Hände oder auf beiden Seiten des unteren Rückens oder auf zwei Knien. Die Pickel selbst (in der medizinischen Terminologie - Papeln) haben im Anfangsstadium ein bescheidenes Aussehen. Sie haben:

  1. Pink oder Rot;
  2. Scharfe und verschwommene Kante;
  3. Klein - der Pickel an der Basis überschreitet 2 mm nicht;
  4. Flache Form: Die kleinen Pickel, die zu Beginn der Krankheit zeigen, schwellen fast nicht an, sodass sie wie Flecken aussehen.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen abblätternde Hautschuppen auf den Pickeln. Sie sind grau oder silber, vor dem Hintergrund eines roten Pickels erscheinen sie weiß.

Das Auftreten von Schuppen geht mit starkem Juckreiz einher. Wenn Sie nicht widerstehen und kratzen können, werden die Schuppen entfernt, wodurch die glänzenden Bereiche der jungen rosa Haut darunter freigelegt werden. Es ist sehr dünn, verletzlich, mit längerem Kratzen von juckenden Papeln - es ist verletzt, es blutet.

Das Anfangsstadium der Psoriasis dauert bis zu 4 Wochen.

Psoriasis: Stadium des Fortschreitens

Im progressiven Stadium verschmelzen die einzelnen Pickel zu einer gemeinsamen Stelle und bilden die sogenannten Psoriasis-Plaques. Sie sind über die Hautoberfläche angehoben und fast vollständig mit Peeling bedeckt. An den Rändern der Psoriasis-Plaques befindet sich ein nicht abblätternder rosaroter Rand.

Das Vorhandensein einer Grenze ist ein Zeichen für ein fortschreitendes Stadium der Krankheit. Die Felgenbreite beträgt 1-2 mm. Die Haut darauf ist entzündet und ähnelt in ihrer Struktur Pergamentpapier.

Der Rand repräsentiert den Erweiterungsbereich des Spots. Dies ist Haut, die bereits entzündet ist, sich aber noch nicht abschält. Nach einer Weile wird es auch mit Schuppen bedeckt sein. Das Pflaster wird erweitert, um neue Hautbereiche abzudecken und einen neuen, breiteren Rand zu bilden.

Mit der aktiven Entwicklung der Krankheit verschmelzen benachbarte Punkte miteinander. Irgendwann kann sich auf dem menschlichen Körper ein großer, entzündeter roter Fleck bilden.

Psoriasis-Plaques jucken sehr, sie geben einer Person unangenehme Empfindungen und stören ihre Arbeit, Ruhe und ihren Schlaf. Sie wachsen, nehmen eine große Fläche ein und bilden einen neuen Ausschlag auf sauberer, gesunder Haut.

Das Hauptzeichen der progressiven Phase ist das Auftreten neuer Hautausschläge. Sobald die neuen Pickel und Flecken nicht mehr auftreten, beginnt das nächste Stadium der Psoriasis - stationär. Dies ist noch kein vollständiger Sieg, aber es ist bereits ein Wendepunkt in Richtung Erholung.

das Auftreten neuer Hautausschläge

Im Stadium des Fortschreitens geht Psoriasis fast immer mit Schwäche, Müdigkeit und Schwäche einher. Depressionen sind häufig. Mögliche Temperatur.

Die Dauer der fortschreitenden Phase der Psoriasis kann mehrere Monate betragen.

Psoriasis: stationäres Stadium

Das Hauptzeichen der stationären Bühne ist die Beendigung des Auftretens neuer Flecken und Hautausschläge. Gleichzeitig nimmt auch der Juckreiz ab, er wird erträglicher. Der Ausschlag verliert seine helle Farbe, verfärbt sich, wird unsichtbar. Dies ist auch eines der Anzeichen dafür, dass sich der Prozess stabilisiert.

Die rosa Bänder um den Umfang der Plaques verschwinden, wenn sich die Entzündung nicht mehr ausbreitet. Aktives Peeling und Heilung beginnen, Regeneration neuer gesunder Haut.

Mit bloßem Auge wird festgestellt, dass das Peeling in der stationären Phase zunimmt. Die Schuppen bedecken die gesamte Oberfläche des Psoriasis-Punktes vollständig und lassen keinen Platz für die Kanten. Psoriasis nimmt das charakteristische schuppige Aussehen an, das in der Öffentlichkeit allgemein anerkannt ist.

Ein längeres Peeling in der stationären Phase ist nicht gefährlich. Wenn alle toten Zellen aus der Oberfläche des Psoriasis-Flecks austreten, bleibt eine gesunde Haut mit einem leichten Lichtton an Ort und Stelle.

Andere Anzeichen von Progression oder Stabilisierung

Neben dem Auftreten von Hautausschlägen, Flecken und Schalen gibt es eine Reihe weiterer Anzeichen, anhand derer die Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann. Dies ist die Art der Gefühle von Juckreiz (stark oder erträglich), Allgemeinzustand, depressiver Stimmung. Und auch das Vorhandensein von Temperatur.

Im Anfangsstadium ist der Juckreiz variabel und der Ausschlag unverständlich. Auch der Juckreiz verstärkt sich jeden Tag. Im akuten Stadium der Psoriasis wird es unerträglich. Es stört den Schlaf, ruht sich aus, stört die Arbeit. Die Person wird gereizt, weil die juckenden Empfindungen ihm keine Chance geben, sich auszuruhen.

In der stationären Phase lässt der Juckreiz nach. Jeden Tag - ein Mensch fühlt sich besser. Der allgemeine Zustand der Psyche ändert sich, Negativität und depressive Stimmungen schwächen sich ab. Die Dauer der stationären Phase beträgt mehrere Wochen von 2 bis 5.

Verminderung der Psoriasis

Das verblassende Stadium der Psoriasis ist das fast vollständige Verschwinden von Plaques, Flecken, Rötungen, Entzündungen und Juckreiz. In diesem Stadium der Krankheit erinnert sich Psoriasis nur an die unterschiedliche Pigmentierung der Haut. Anstelle der vorherigen Psoriasis-Flecken sieht es heller aus. Die Oberfläche gesunder Haut hat einen dunkleren Farbton.

Verminderung der Psoriasis

In einigen Fällen entsteht die sogenannte Hyperpigmentierung. Die Haut an der Stelle der Psoriasis-Flecken wird nicht heller, sondern dunkler. In jedem Fall sind die Unterschiede in der Hautpigmentierung noch ein bis zwei Monate sichtbar.

Psoriasis nach Genesung: Rückfallmöglichkeit

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Psoriasis wird durch den Lebensstil, die Ernährung, die allergische Stimmung und den Zustand des gesamten Körpers bestimmt. Es wird auch durch die Menge an Toxinen in seinem Körper, Blut, Leber bestimmt. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Hautentzündung zu verringern, wenn Sie das Immunsystem stärken und den Körper von Giftstoffen in Leber, Blutgefäßen und Darm reinigen.

Saisonale Rückfälle von Psoriasis sind nach der Reinigung häufig selten. Eine Person bleibt anfällig für die Krankheit, aber die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist stark verringert.

Die Reinigung des Körpers von Toxinen und die Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen stärken die Immunität. Dies ist besonders wichtig, wenn Immunsuppressiva während der Behandlung im progressiven Stadium der Psoriasis verwendet wurden. Ihr Bedarf war auf die Arbeit von Entzündungsmediatoren zurückzuführen. Nach der Unterdrückung der Autoimmunabwehr muss die Immunität wiederhergestellt werden.

Klinische Manifestationen

Psoriasis ist durch monomorphe Eruptionen in Form von Papeln (Knötchen) unterschiedlicher Größe gekennzeichnet. Wenn sie verschmelzen, bilden sie Plaques, die sich auf der Haut ausbreiten können.

Zu Beginn der Krankheit ist der Ausschlag in den meisten Fällen begrenzt und wird durch einzelne Plaques an den Stellen seiner bevorzugten Lokalisation (Kopfhaut, Ellbogenstreckfläche, Kniegelenke, Kreuzbeinregion) dargestellt. usw. ).

Plaques werden deutlich von gesunder Haut begrenzt, hellrosa oder tiefrot, bedeckt mit silberweißen Schuppen. Wenn sie abgekratzt werden, ist es möglich, eine Triade von Phänomenen zu erhalten, die für Psoriasis charakteristisch sind - "Stearinfärbung", "Endfilm", "Bluttau". . .

Es gibt 3 klinische Stadien der Psoriasis: progressiv, stationär und regressiv.

Klassifizierung

Abhängig vom Grad des Entzündungsprozesses, der vorherrschenden Lokalisation der Hautausschläge, der Schwere des Zustands des Patienten und anderen klinischen Symptomen gibt es häufig Plaque, exsudative, arthropathische, pustelartige Psoriasis, psoriatische Erythrodermie, Faltpsoriasis, Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen. Es ist zu beachten, dass bei einem Patienten mehrere klinische Varianten gleichzeitig existieren können.

Exsudative Psoriasis ist durch eine ausgeprägte Entzündungsreaktion der Haut gekennzeichnet, die sich durch das Vorhandensein von Lamellenkrusten auf der Oberfläche der Plaques äußert, die manchmal mehrschichtig sind und einem Puffkuchen ähneln (in diesen Fällen diese Formvon Psoriasis heißt Rupioid). Wenn die schuppigen Krusten entfernt werden, liegt eine weinende Oberfläche frei.

Arthropathische Psoriasis im Krankheitsbild zeigt zusätzlich zu den üblichen Plaque-Eruptionen Gelenkschäden, oft klein, distal, seltener groß.

Arthropathie kann bei Hautläsionen auftreten oder diesen vorausgehen. Psoriasis-Arthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit in betroffenen Gelenken unterschiedlicher Intensität, von geringfügiger Arthralgie einzelner Gelenke bis hin zu generalisierten Verletzungen und Behinderungen des Patienten. Die Möglichkeit einer arthropathischen Psoriasis ist bei Patienten mit schweren Hautmanifestationen (Psoriasis-Erythrodermie, Pustelpsoriasis) größer, aber eine Kombination schwerer Gelenkschäden mit relativ begrenzten Hautausschlägen ist möglich.

Pustelpsoriasis kann generalisiert (Tsumbusha) und begrenzt sein und die Handflächen und Fußsohlen (Barbera) betreffen. Stresssituationen, Infektionen, allgemeine oder lokale irrationale Therapie tragen zum Auftreten dieser schweren Form der Psoriasis bei.

Generalisierte Psoriasis pustulosa manifestiert sich in Fieber, Leukozytose, erhöhtem ESR und einem schweren Allgemeinzustand. Plötzlich erscheinen vor dem Hintergrund eines hellen Erythems kleine oberflächliche Pusteln, begleitet von brennenden Schmerzen, die im Bereich gewöhnlicher Plaques und auf der zuvor unveränderten Haut lokalisiert werden können. Neue Pustulationsherde erscheinen paroxysmal und nehmen große Bereiche der Haut ein. Die verschmolzenen Pusteln bewirken die Ablösung der Epidermis in Form von "eitrigen Seen", es kann sich eine Erythrodermie entwickeln.

Eine eingeschränkte Psoriasis der Pustel tritt häufiger auf. Der Ausschlag ist hauptsächlich an den Handflächen und Fußsohlen in Form von Pusteln vor dem Hintergrund von Erythemen und Hautinfiltration lokalisiert. Der Verlauf ist im Vergleich zum generalisierten milder, mit einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, aber anhaltend, mit häufigen Rückfällen. Lokale Reiztherapie ist ein provozierender Faktor.

Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Form der Psoriasis, die sich mit einem allmählichen Fortschreiten des Psoriasis-Prozesses und der Verschmelzung von Plaque-Elementen zur Niederlage der gesamten Haut entwickelt, die durch akute Hyperämie, Ödeme und Hautinfiltration mit reichlich Lamellenpeeling gekennzeichnet istgroß und klein, seltener Pityriasis. Subjektiv: Oft wird starker Juckreiz festgestellt. Die Krankheit kann mit Erythrodermie beginnen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich (Fieber, Schwäche, Lymphknotenreaktion, Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, Veränderungen der Blutuntersuchungen, Haarausfall usw. ).

Psoriasis der Falten tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die Läsionen befinden sich in den Achselhöhlen, unter den Brustdrüsen, im Perineum, in den Leistenfemurfalten, im Nabel und zeichnen sich durch scharfe Kanten, gesättigte rote Farbe und leichtes Peeling aus.

Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen kann isoliert oder gleichzeitig mit einer Schädigung anderer Hautbereiche auftreten. Sie ist gekennzeichnet durch die Bildung von hyperkeratotischen Herden mit klaren Grenzen, die mit schwer zu kratzenden Schuppen bedeckt sind, und das Vorhandensein von Rissenschmerzlich. Die charakteristische psoriatische Triade ist schwer zu evozieren.

Drei klinische Stadien der Psoriasis

Fortschrittsphase. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Trauma, psycho-emotionaler Stress, Infektionskrankheiten, unzureichende Behandlungsmethoden usw. ) kann sich eine Verschlimmerung der Krankheit mit dem Auftreten von reichlich vorhandenen kleinen Knötchen entwickeln, die für peripheres Wachstum und die Bildung von anfällig sindPlaques verschiedener Größen und Konturen, die isoliert werden können oder große Hautbereiche bis hin zu universellen Hautläsionen einnehmen.

In der progressiven Phase ist ein isomorphes Reaktionssymptom (Kebner-Phänomen) charakteristisch, das durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass typische psoriatische Eruptionen an der Stelle einer Läsion auftreten, auch einer geringfügigen.

Stationäre Bühne. In der stationären Phase hört das Auftreten neuer Elemente auf und die Tendenz zum peripheren Wachstum bestehender Plaques verschwindet.

Regressionsphase. Das regressive Stadium ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Intensität der Farbe der Plaques, deren Abflachung, eine Abnahme des Peelings, der Infiltration, der Resorption von Elementen mit der anschließenden Bildung von Hypo- oder Hyperpigmentierungsherden an der Stelle früherer Hautausschläge.

Behandlung

Die Behandlung von Psoriasis zielt darauf ab, die Proliferation von Epithelzellen zu unterdrücken und den Entzündungsprozess zu eliminieren. Sie wird unter Berücksichtigung der anamnestischen Daten, der Form, des Stadiums, der Prävalenz des Prozesses, der Begleiterkrankungen und des Alters verschriebenund das Geschlecht des Patienten, Kontraindikationen für eine bestimmte Behandlungsmethode oder ein bestimmtes Medikament.

Für milde und begrenzte Manifestationen von Psoriasis ist eine lokale externe Therapie in Form von Salicylsalbe, Naphthapräparaten, Teer oder erweichenden Salben ausreichend. Schwere Formen der Krankheit erfordern eine komplexe systemische Behandlung mit entgiftenden, desensibilisierenden, entzündungshemmenden Arzneimitteln verschiedener Gruppen, physiotherapeutischen Therapiemethoden, externen Arzneimitteln usw.

In diesem Abschnitt werden die modernsten und effektivsten Methoden und Mittel für die Psoriasis-Therapie vorgestellt.

Systemische Therapie

Es gibt Besonderheiten bei der Behandlung von Patienten in den verschiedenen Phasen des Psoriasis-Prozesses. Die Behandlung des fortgeschrittenen Stadiums erfordert besondere Sorgfalt. Während dieser Zeit wird Emodez eine intravenöse Tropfinfektion von 30 Prozent verschrieben. Natriumthiosulfatlösung e. v. 10% ige Lösung von Calciumgluconat bei gleichzeitiger Hypertonie wird empfohlen, eine Lösung von Magnesiumsulfat einzuführen; erweichende Cremes oder 1-2 Prozent werden äußerlich verwendet. Salicylsalbe.

Aromatische Retinoide.Acitretin (Neotigazon) - ein Vertreter der zweiten Generation monoaromatischer Retinoide wird zur Behandlung schwerer Formen von Psoriasis in einer Dosis von 10 bis 20 bis 30 mg pro Tag verwendet, abhängig von der Schwere des Hautprozesses. Der Wirkungsmechanismus von Acitretin besteht darin, die Proliferation von Epidermiszellen zu hemmen und die Keratinisierungsprozesse zu normalisieren. Das Medikament ist besonders wirksam in Kombination mit der PUVA-Therapie. Bei der Verschreibung von Acitretin sollte die teratogene Wirkung nicht vergessen werden.

Zytostatika. Methotrexat wird bei anhaltender Psoriasis und bei Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden als Folsäureantagonist hauptsächlich auf aktiv proliferierende Zellen angewendet. Sehr giftig. Es gibt viele Applikationsmethoden, vorzugsweise eine intramuskuläre Injektion einmal pro Woche unter strenger Laboraufsicht.

Immunsuppressiva.Ciclosporin-A wird bei schwerer und weit verbreiteter Psoriasis verschrieben, die gegen andere Therapien resistent ist. Dieses Medikament hat eine immunsuppressive Wirkung, wirkt hemmend auf Zellwachstumsprozesse, unterdrückt die Sekretion aktivierter Lymphozyten von Zytokinen und die Expression von Interleukin-1-Rezeptoren auf immunkompetenten Zellen. Bei Psoriasis wird es in einer Menge von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentewerden zur Behandlung der arthropathischen Psoriasis sowie zur Verringerung der akuten Entzündung bei exsudativer Psoriasis und Erythrodermie verschrieben. Die täglichen Medikamentendosen und die Behandlungsdauer hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms, dem Entzündungsgrad und der individuellen Verträglichkeit ab.

Die Verwendung systemischer Kortikosteroid-Medikamente bei der Behandlung von Psoriasis wird als unangemessen angesehen und führt zur Entwicklung torpider Formen der Krankheit, die gegen verschiedene Arten der Therapie resistent sind. Bei schwerer arthropathischer Psoriasis ist eine intraartikuläre Verabreichung von verlängerten Kortikosteroiden möglich. Die Dosis und Dauer der Behandlung hängen von der Größe des betroffenen Gelenks und dem Grad der Entzündung ab.

Physiotherapie-Behandlungen.Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist die PUVA-Therapie oder Photochemotherapie (PCT). PCT ist eine kombinierte Anwendung von langwelliger ultravioletter Strahlung (Wellenlänge 320 bis 420 nm) und photosensibilisierenden Furocumarin-Arzneimitteln. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Melanin zu stimulieren. Die PUVA-Therapie führt zur Hemmung der Zellproliferation, zur Unterdrückung der pathologischen Verhornung, beeinflusst den Prostaglandin-Metabolismus und die Permeabilität der Zellmembranen. Der Höhepunkt des photosensibilisierenden Effekts tritt 1-3 Stunden nach Einnahme von 8-Methoxypsoralen auf. Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Verfahren werden 3-4 Mal pro Woche für einen Kurs von 20-25 Sitzungen freigegeben.

Lokales PCT wird auch mit externen Photosensibilisatoren verwendet.

Die kombinierte Anwendung von PUVA-Therapie und Retinoiden wird als Re-PUVA-Therapie bezeichnet. Es hat die höchste klinische Wirkung bei schwerer Psoriasis.

Selektive Phototherapie (SFT) - ultraviolette Bestrahlung im Mittelwellenspektrum (Wellenlänge 280-320 nm) ohne Verwendung von Photosensibilisatoren. SFT wird für weniger ausgeprägte Manifestationen der Krankheit verwendet, das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung einer PUVA-Therapie.

Wie man Psoriasis frühzeitig erkennt

Die Behandlung von Psoriasis ist im Frühstadium am effektivsten. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Nur ein Dermatologe kann Ihnen sagen, ob Sie an Psoriasis oder einer anderen Hauterkrankung leiden. Sie selbst können diese Krankheit jedoch an mehreren charakteristischen Zeichen erkennen:

  • Am häufigsten tritt Psoriasis zunächst an den Falten der Arme und Beine, am Haaransatz oder dort auf, wo die Kleidung in engem Kontakt mit dem Körper steht oder unter dem Hosenbund, verschiedenen Gummibändern oder Trägern reibt.
  • Zu Beginn der Krankheit tritt ein sehr juckender Ausschlag auf, der mit grauen oder silbernen Hautschuppen bedeckt ist, die sehr leicht entfernt werden können.
  • Wenn Sie die Schuppe entfernen, sehen Sie eine dünne, glänzende und leicht feuchte Haut darunter.
  • Wenn Sie die Plakette mit einem Spachtel abkratzen und die Schuppen entfernen, erscheint Blut auf dem Fleck in Form winziger Tröpfchen. Es ist jedoch besser, die letztere Methode nicht zur Selbstbestimmung der Psoriasis zu verwenden - es ist sehr einfach, sie zu infizieren.

Um ganz sicher zu sein, muss ein Arzt konsultiert werden, da die Patienten selbst Psoriasis häufig mit verschiedenen Arten von Flechten oder allergischer Dermatitis verwechseln und ungeeignete Mittel zur Behandlung verwenden.

Was tun, wenn Sie die Symptome des frühen Stadiums der Psoriasis finden?

Psoriasis kann nicht ein für allemal geheilt werden, daher besteht das Hauptziel der Therapie darin, eine stabile und möglichst lange Remission zu erreichen. Sie sollten sich bewusst sein, dass Psoriasis ohne angemessene Behandlung schnell chronisch wird - es kann bis zu 9 Mal im Jahr zu Schüben kommen, die bis zu 15 Tage dauern.

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, Psoriasis zu haben? Oft machen Menschen, die die Anzeichen dieser Krankheit selbst entdeckt haben, einen großen Fehler und greifen auf "schwere Artillerie" zurück - hormonelle Salben (sogenannte topische Glukokortikosteroide oder THCS), ohne einen Arzt zu konsultieren. Normalerweise erklären Patienten einen solchen Schritt damit, dass sie angeblich von Freunden gehört haben, dass solche Mittel schnell helfen. Das ist ein großer Fehler!

Was ist die Gefahr einer solchen Selbstmedikation? Hormonelle Salben gegen Psoriasis haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist höchst unerwünscht, sie ohne die strikte Empfehlung eines Arztes bezüglich der Verwendungsdauer, Häufigkeit, des Anwendungsbereichs am Körper und sogar ohne Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften Ihres eigenen Körpers zu verwenden.

Zur wirksamen Behandlung der frühen Psoriasis sollten nicht-hormonelle Mittel wie Zinkpyrithion verwendet werden. Zinkpyrithion oder aktives Zink ist ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Psoriasis, die eine komplexe Wirkung hat:

  • unterdrückt die übermäßige Proliferation von Hautzellen und Entzündungen, reduziert das Abblättern und die Bildung von Psoriasis-Plaque.
  • lindert Juckreiz;
  • schützt geschädigte Haut vor bakteriellen und Pilzinfektionen;
  • stellt die Lipidschicht und die Schutzfunktionen der Haut wieder her.