Was ist Psoriasis und wie wird sie behandelt?

Psoriasis, die die Haut betrifft und zu deren Behandlung Salben verwendet werden

Psoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die durch das Auftreten roter Flecken mit silbernen Schuppen auf der Haut gekennzeichnet ist.

Je nach Art betrifft die Psoriasis Knie, Ellenbogen, Rumpf, Nägel, Gesicht oder Kopfhaut.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Hautzellen zu schnell wachsen, sich ansammeln und entzündete rote Flecken bilden. Die Symptome einer Psoriasis können je nach Art, Stadium und Ursache variieren. Allgemeine Anzeichen einer Psoriasis:

  • entzündete Hautpartien;
  • weißlich-silberne Schuppen oder Plaques auf roten Flecken;
  • Schmerzen und Brennen der Haut;
  • trockene, rissige Haut (kann jucken und bluten);
  • steife und geschwollene Gelenke;
  • verdickte und gerippte Nägel.

Psoriasis bei Kindern betrifft normalerweise zuerst die Kopfhaut und die Nägel und breitet sich dann auf Ellbogen, Knie und Rumpf aus. Bei der kindlichen Nagelpsoriasis können je nach Art der Schuppenflechte dicke Nägel ohne Grübchen oder mit kleinen Rillen sowie eine Gelbfärbung der Nägel oder deren Ablösung vom Nagelbett beobachtet werden.

Wenn Sie erste Anzeichen einer Schuppenflechte bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Dermatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen. Treten bei Kindern rote Flecken auf der Haut oder silbrige Schuppen auf, ist die Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich.

Wie beginnt Psoriasis?

Psoriasis beginnt mit der Bildung kleiner roter Beulen, die einige Millimeter über die Haut ragen (äußerlich ähneln sie einem normalen Ausschlag). Mit zunehmender Größe können weiße oder silberne Schuppen erscheinen. Die Schuppen oben könnten abfallen. Die restlichen Schuppen verkleben und beginnen zu schmerzen und zu jucken. Wenn Sie den entstandenen Ausschlag kratzen, können sich die Schuppen von der Haut lösen und Blutungen verursachen.

Wie sieht Psoriasis aus?

Bei Psoriasis erscheinen rote Flecken auf heller Haut und braune oder violette Flecken auf dunkler Haut. Im Frühstadium der Schuppenflechte auf der Kopfhaut ähneln die Flecken (aufgrund der weißen Schuppen) Schuppen. Formen der Psoriasis:

  • leichte Form der Psoriasis (weniger als drei Prozent des Körpers sind betroffen, die Ausschläge sind auf der Kopfhaut oder den Extremitäten lokalisiert);
  • mittelschwere Form der Psoriasis (Ausschlag bedeckt 3 bis 10 Prozent des Körpers und betrifft Kopfhaut, Arme, Beine und Rumpf);
  • schwere Form der Psoriasis (mehr als zehn Prozent des Körpers sind betroffen, es treten Ausschläge an Handflächen, Fußsohlen und im Gesicht auf).

Die Behandlung der Psoriasis wird von einem Dermatologen anhand der Form und Art der Psoriasis, der Symptome und der Lokalisation des Ausschlags ausgewählt. Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung kommt es zu großflächigen Läsionen auf der Haut.

Wo kann Psoriasis auftreten?

Die Lage der Psoriasis-Flecken hängt von der Art ab. Arten von Psoriasis:

  • Plaque-Psoriasis (vulgaris).. Plaque-Psoriasis verursacht trockene, erhabene Hautstellen, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Psoriasis tritt an Ellbogen, Knien, im unteren Rückenbereich und auf der Kopfhaut auf;
  • erythrodermische Psoriasis. Die Haut erscheint verbrannt, es treten Schüttelfrost auf und die Temperatur steigt;
  • Psoriasis guttata. An Armen, Beinen und am Rumpf bilden sich kleine, fleischfarbene, wassertropfenähnliche Schuppenflecken;
  • pustulöse Psoriasis. Bei der pustulösen Psoriasis bilden sich auf der Haut weiße, mit Eiter gefüllte Blasen und große entzündete Bereiche. Lokalisiert in kleinen Hautbereichen, die Beine oder Arme betreffen;
  • exsudative Psoriasis. Auf der Haut erscheinen mit gelben Krusten bedeckte Flecken;
  • inverse Psoriasis. Auf der Haut erscheinen glatte rote Flecken. Der Ausschlag tritt in den Hautfalten (Achseln, Gesäß, Genitalien) auf.

Bei der Nagelpsoriasis bildet sich Haut unter den Nägeln, wodurch diese sich abheben und Vertiefungen („Nagelgruben") bilden. Die Haut unter der Nagelplatte verfärbt sich weiß, gelb oder braun. Nägel werden rau, bröckeln und brechen schnell.

Dermatologen unterscheiden auch die palmoplantare Psoriasis. Bei Psoriasis ist die Haut an Handflächen und Füßen trocken und neigt zu Rissen.

Augenlid-Psoriasis verursacht Rötungen, Schuppenbildung und Krustenbildung um die Augenlider. Weitere Symptome einer Psoriasis an den Augenlidern:

  • die Bildung von Schuppen, die sich lösen und an den Wimpern haften bleiben;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augen;
  • Reizung der Haut der Augenlider, begleitet von Schmerzen und Juckreiz.

Je nach Lage der Flecken können sich die Lidränder heben oder senken, was zu Reibung zwischen Wimpern und Augapfel führt. Mögliche Folgen einer Augenlidpsoriasis sind Uveitis (Entzündung des Auges) und Sehverlust.

Psoriasis kann an den Augenbrauen, hinter und um die Ohren sowie im Gehörgang auftreten. Manchmal betrifft Psoriasis den Mund und führt zu Rötungen und Brennen der Lippen, des Zahnfleisches, der Zunge und der Wangen. Orale Psoriasis kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln führen.

Die Erscheinungsformen der Psoriasis hängen von der Art, den Symptomen und dem Stadium ab. Auf dem Foto ist Psoriasis zu sehen.

Psoriasis-Plaques an den EllenbogenPsoriasis an den FersenManifestationen der Psoriasis an den Knien

Gründe für die Entstehung einer Psoriasis

Psoriasis wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der weiße Blutkörperchen fälschlicherweise beginnen, Hautzellen anzugreifen. Durch die Wirkung von Leukozyten verkürzt sich der Prozess der Bildung neuer Hautzellen von einem Monat auf mehrere Tage. Vorzeitig gebildete Zellen werden vom Körper an die Hautoberfläche gedrückt, wo sie sich ansammeln und zu Flecken oder Plaques werden.

Eine genetische Veranlagung (eine familiäre Vorgeschichte von Psoriasis) oder Auslöser (Umweltfaktoren, die das Risiko einer Psoriasis erhöhen) können zu einer Fehlfunktion des Immunsystems führen. Faktoren, die die Entwicklung einer Psoriasis auslösen:

  • Infektionen (Mandelentzündung, Herpes, Flechten);
  • Hauttrauma (Sonnenbrand, Insektenstiche, Kratzer, Schnitte);
  • Rauchen oder Alkoholmissbrauch;
  • unkontrollierter Drogenkonsum;
  • regelmäßige Stresssituationen (führen zur Entwicklung einer Stresspsoriasis);
  • Wetter (trockene und kalte Bedingungen);
  • abruptes Absetzen systemischer oder oraler Kortikosteroide.

Diese Faktoren können bei Personen mit einer entsprechenden Veranlagung zur Entwicklung einer Psoriasis führen oder einen Schub auslösen. Eine Verschlimmerung der Psoriasis kann vermieden werden, indem die Faktoren, die dazu beitragen, identifiziert und beseitigt werden.

Verschlimmerung der Psoriasis

Psoriasis im Gesicht, an den Extremitäten und am Kopf ist durch Phasen der Verschlimmerung (die Symptome treten intensiver auf) und der Remission (der Ausschlag nimmt ab, die Schmerzen verschwinden) gekennzeichnet. Remissionsperioden dauern zwischen einem Monat und einem Jahr. Stadien der Psoriasis:

  • progressive Phase(Beginn der Psoriasis). Auf der Haut treten kleine knötchenförmige Ausschläge auf, die mit Juckreiz einhergehen. Die geröteten Stellen nehmen zu und es bilden sich Plaques;
  • stationäre Phase. Es entstehen keine neuen Knötchen (Papeln), die Entzündung verschwindet nach Bildung von Schuppen oder Krusten auf den Plaques;
  • regressive Phase. Die Plaques nehmen ab, Juckreiz und Schuppenbildung verschwinden.

Ein Dermatologe hilft, einen Psoriasis-Schub zu lindern, die Auslöser zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben. Das Befolgen der Empfehlungen Ihres Arztes trägt dazu bei, die Phasen der Krankheitsschübe zu verkürzen und die Phasen der Remission zu verlängern.

Wie behandelt man Psoriasis?

Bevor mit der Behandlung der Psoriasis begonnen wird, erhebt der Hautarzt eine Anamnese (fragt nach den Symptomen, wann sie aufgetreten sind und ob in der Familie Schuppenflechte aufgetreten ist) und führt eine visuelle Untersuchung des Ausschlags durch. Nach der Diagnose wählt der Arzt eine umfassende Behandlung der Psoriasis aus. Die Behandlung von Psoriasis umfasst:

  • Salben, Shampoos, Cremes und Gele auf Basis von Algenextrakten und Mineralien aus dem Toten Meer;
  • Phototherapie (indem die vom Ausschlag betroffene Haut ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, wird das Wachstum von Hautzellen reduziert, was zu einer Normalisierung des Zustands führt).

Bei Psoriasis empfiehlt ein Dermatologe die Einnahme von Vitaminen. Um gesunde Hautzellen zu produzieren und Entzündungen und Symptome zu reduzieren, wird Ihr Arzt Ihnen die Vitamine A, D, E, K, B und C verschreiben.

Diät gegen Psoriasis

Bei Psoriasis empfiehlt ein Dermatologe eine Ernährungsumstellung. Lebensmittel, die Entzündungen reduzieren:

  • fetter Fisch (Thunfisch, Lachs);
  • Lein- und Kürbiskerne;
  • Trockenfrüchte (Walnüsse, Mandeln);
  • Kohl, Spinat.

Die Einhaltung einer Psoriasis-Diät hilft, die Symptome zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen (Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen) zu verhindern. Wenn Sie Psoriasis an Beinen, Armen oder im Gesicht haben, sollten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken.

Zu Ihrer Ernährung sollte auch der Verzehr von Lebensmitteln gehören, die Fettsäuren enthalten (Sardinen, Lachs, Garnelen, Leinsamen). Es wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu minimieren, die gesättigte Fette (fettes Fleisch, Süßwaren) und einfache Kohlenhydrate (Milchprodukte, Weintrauben, Backwaren) enthalten.

Vorbeugung von Psoriasis

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Entstehung und das Fortschreiten einer Psoriasis an Armen, Beinen und Kopf zu verhindern. Zur Vorbeugung von Psoriasis gehören:

  • Ernährungsumstellung (Verzicht auf Alkohol, einfache Kohlenhydrate und gesättigte Fette, Verzehr von fettsäurehaltigen Lebensmitteln);
  • Schützen Sie Ihren Kopf und Körper vor der Sonne (mit Sonnencreme und einem Hut);
  • aufhören zu rauchen;
  • Reduzieren Sie das Risiko von Hautverletzungen (Verwendung von Insektenschutzsprays, Handschuhen, langen Ärmeln);
  • Befeuchten Sie die Haut (trockene Haut ist anfällig für Schäden).

Um die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs der Psoriasis zu verringern, sollten extreme Temperaturen vermieden werden. Zu kalte oder zu heiße Temperaturen können Ihre Haut austrocknen oder schädigen. Die Minimierung von Stresssituationen trägt dazu bei, das Auftreten von Psoriasis aufgrund von Nervosität zu verhindern.

Wie kann man Psoriasis von Dermatitis unterscheiden?

Die Psoriasis der Kopfhaut (seborrhoische Psoriasis) ähnelt der seborrhoischen Dermatitis. Mit Hilfe eines Dermatologen kann eine Dermatitis von einer Kopfhaut-Psoriasis unterschieden werden. Symptome einer seborrhoischen Dermatitis:

  • Rötung der Haut, auf der sich weiße oder gelbe Fettschuppen bilden (bei Druck kann Talg freigesetzt werden);
  • Schuppen (Hautschuppen), die sich in der Nähe des Haarschafts ansammeln.

Sie können Psoriasis von Dermatitis anhand der Lokalisation des Ausschlags unterscheiden. Im Gegensatz zur seborrhoischen Dermatitis entsteht Psoriasis nicht nur am Kopf, sondern breitet sich auch über den Haaransatz hinaus aus und tritt an anderen Körperstellen (Gliedmaßen, unterer Rücken, Nägel) auf. Bei Psoriasis sind die vom Ausschlag betroffenen Hautbereiche wund und jucken, während Sie bei Dermatitis möglicherweise einen leichten Juckreiz auf der Kopfhaut verspüren.

Beliebte Fragen

  1. Wird Psoriasis übertragen?

    Psoriasis ist nicht ansteckend. Kontakt (Kommunikation, Kuss, Geschlechtsverkehr) mit einer an Psoriasis erkrankten Person, das Berühren der betroffenen Hautpartien führt nicht zum Auftreten eines Ausschlags, da es sich um eine Autoimmunerkrankung und eine nicht ansteckende Krankheit handelt.

  2. Wie wasche ich meine Haare bei Psoriasis?

    Bei Schuppenflechte können Sie Ihre Haare mit einem Shampoo waschen, das aus Mineralien aus dem Toten Meer und Algenextrakt besteht. Die unabhängige Auswahl von Shampoos und die Verwendung von Volksheilmitteln (Kamillentinktur, Schöllkraut, Aloe Vera, Apfelessig) sind wirkungslos und können zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Wenn ein Ausschlag festgestellt wird, sollten Sie sich an einen Hautarzt wenden, der nach Untersuchung der Rötung und Diagnosestellung die für Sie geeignete Behandlungsoption auswählt.

  3. Wie kann man Nagelpsoriasis von einem Pilz unterscheiden?

    Anhand der Symptome können Sie Nagelpsoriasis von Pilzen unterscheiden. Bei Psoriasis verdicken sich die Nägel, bröckeln ab, brechen schnell und die Haut darunter wird gelb, weiß oder braun. Nägel können Vertiefungen (Gruben), Grate oder Löcher entwickeln.

    Die Pilze verursachen graue, braune oder grüne Flecken auf den Nägeln, die im Laufe mehrerer Wochen dunkler werden und größer werden. Eine Nagelpilzinfektion führt nicht zu Grübchen, kann aber dazu führen, dass die Nägel dünner oder dicker werden.

  4. Was sollten Sie bei Psoriasis nicht essen?

    Wenn Sie an Psoriasis leiden, sollten Sie keine Lebensmittel zu sich nehmen, die die Entzündung verstärken (Milchprodukte, rotes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, raffinierter Zucker, Zitrusfrüchte, Tomaten, Kartoffeln). Sie sollten den Verzehr von Eiern, Leber, Soja und Energy-Drinks vermeiden. Diese Produkte enthalten Cholin und Taurin, die eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen können.

  5. Womit kann Psoriasis verwechselt werden?

    Psoriasis kann mit Ekzem, Ringelflechte, Lichen planus oder Lichen planus verwechselt werden. Ein Dermatologe hilft Ihnen dabei, Psoriasis von anderen dermatologischen Erkrankungen zu unterscheiden, indem er eine Anamnese erstellt, eine visuelle Untersuchung durchführt und diagnostische Tests durchführt.