Psoriasis: Fotos, Symptome, Diagnose, Behandlung

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung nicht infektiösen Ursprungs. Laut Statistik leiden 3, 7 % der Weltbevölkerung an Schuppenflechte. Die Leute nennen die Krankheit "schuppige Flechten".

Psoriasis hängt nicht vom Geschlecht ab, sie ist nicht ansteckend; am häufigsten entwickelt es sich im Alter von 14-27 Jahren. Die Krankheit ist durch das Auftreten von roten Schuppen in Form einer Plaque (Fleck) gekennzeichnet, die mit weißen Schuppen bedeckt ist. Ein Punkt (oder mehrere Punkte) kann sich an jedem Körperteil befinden, häufiger jedoch an Stellen mit dünner, trockener Haut: Ellbogen, Knie, unterer Rücken, Kopfhaut.

Die Flecken sind unterschiedlich groß und stören auf unterschiedliche Weise: Bei manchen Patienten wird nur eine Hautreizung festgestellt; bei anderen Patienten sind große Hautareale betroffen, was mit Beschwerden, Juckreiz, Schmerzen, Schlaflosigkeit und verminderter Lebensqualität einhergeht.

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die durch Phasen der Exazerbation (Hautausschlag) und Remission (Beseitigung der Symptome) gekennzeichnet ist.

Psoriasis erschwert oft eine Schwangerschaft.

Ursachen von Psoriasis

Psoriasis ist ein systemischer Prozess, der nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass es viele gibt: neurogen (durch Stress), erblich, infektiös, viral, gemischt (Hautschädigung mit Staphylokokkenpenetration in Kombination mit einem der oben genannten Gründe) , usw. In diesem Fall wird die zelluläre und humorale Immunität aktiviert und ein autoimmuner Prozess der Zellschädigung, hauptsächlich der Hautzellen (Epidermis), ausgelöst.

Neben der Aktivierung der Immunität wird der Stoffwechsel gestört. Die Krankheit wird durch eine belastete Erbschaft verschlimmert. Dadurch wird die Erneuerung (Regeneration) der Zellen um das 3-5-fache beschleunigt - auf der Haut bilden sich Psoriasis-Plaques.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Läsion verschlimmert: Hautflecken wachsen, reißen, verschlechtern sich; Nägel werden zerstört, Gelenke sind betroffen usw.

Die Lebensqualität eines Patienten mit Psoriasis hängt zu 80 % von einer rechtzeitigen Diagnose und einer adäquaten Behandlung ab.

Auch hier listen wir die Faktoren auf, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

  • schlechtes Erbe. Wissenschaftler haben 9 Gene identifiziert, die die Entwicklung der Krankheit bestimmen, aber ihr Zusammenspiel ist unklar. Inzwischen ist bekannt, dass Psoriasis in 15% der Fälle von Verwandten der 1. und 2. Generation vererbt wird;
  • Stress, nervöse Anspannung, Depression. Es wurde gezeigt, dass Stress die Psoriasis in 70 % der Fälle verschlimmert;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Dysbiose;
  • Stoffwechselstörungen, Drogensucht;
  • Kolitis und parasitäre Infektionen (Spulwürmer, Lamblie, Darminfektionen usw. );
  • Virusinfektion;
  • Streptodermie; Candidose der Haut;
  • Allergien.

Symptome der Psoriasis

Im Anfangsstadium treten Psoriasis-Ausschläge in Form von roten Plaques (Flecken) mit schuppigen Schuppen auf. Das Auftreten einer Hautplaque wird von starkem Juckreiz begleitet. Unter den Schuppen befindet sich eine dichtere (keratinöse) Schicht.

Hier sind die 6 Hauptformen der Psoriasis; jedes hat seine eigenen Symptome:

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis tritt bei 85 % der Patienten auf. Es zeichnet sich durch trockene, rosafarbene, erhabene Hautausschläge aus, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Die Haut in den betroffenen Bereichen schält sich oft ab; an dieser Stelle bleiben rote Flecken, die während des Traumas bluten. In 60 % der Fälle verschmelzen die Plaques zu großen Plaques.

Psoriasis tropfen

Psoriasis guttata ist durch viele kleine trockene Läsionen in Form von rosa Tröpfchen gekennzeichnet, die über die Hautoberfläche ragen. Hautausschläge sind an den Oberschenkeln und Beinen lokalisiert und betreffen große Bereiche des Körpers. In 60 % der Fälle verschlechtert sich die Psoriasis guttata nach einer Streptokokkeninfektion.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa ist an Hautbläschen zu erkennen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind. Die Blasen sind von roter, geschwollener Haut umgeben. Am häufigsten sind die Beine und Oberschenkel betroffen.

Ellenbogen-Psoriasis

Psoriasis der Beugeflächen äußert sich in Form von glatten, nicht schuppigen roten Flecken, die sich im Bereich der Hautfalten befinden: die Seitenfläche der Oberschenkel, Achselhöhlen und der Bereich der äußeren Genitalien. Durch mechanische Reizung (physiologische Reibung) werden die Flecken verletzt, bluten und verrotten.

Schuppenflechte auf den Nägeln

Nagelpsoriasis äußert sich durch Verfärbungen, das Auftreten von Flecken und Querlinien auf den Nägeln. Die Haut um die Läsion ist verhärtet. Mit fortschreitender Krankheit schält sich der Nagel ab, verdickt sich und trocknet dann aus oder fällt ab.

Psoriasis-Arthritis der Hände

Psoriasis-Arthritis (15 % der Fälle). Alle Gelenke sind betroffen, häufiger jedoch kleine - die Phalangen der Hände und Füße. Die Finger werden wie Würste. Die gemeinsame Psoriasis führt zu einer Schleimbeutelentzündung, einer Behinderung einer Person.

Lassen Sie uns getrennt über Kopf- und Ellbogenverletzungen sprechen.

Schuppenflechte der Kopfhaut

Psoriasis der Kopfhaut (hauptsächlich der Kopfhaut) ist die häufigste Form der Krankheit. Es ist häufiger in jungen Jahren. Es manifestiert sich als schuppige rote Flecken, die jucken und jucken. Rötungen sind fast immer spürbar, verursachen also emotionalen Stress und führen zur sozialen Isolation einer Person.

Psoriasis am Ellenbogen ist eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters. Es äußert sich in Form von Hautausschlägen an den Streckseiten der Ellenbogengelenke. Der Ausschlag breitet sich nach außen aus und verschmilzt: Es bildet sich eine große Plaque (Plaque), die mit silbrigen Schuppen bedeckt ist, die leicht abfallen. Zusammen mit den Schuppen löst sich ein dünner Schutzfilm, der die blutende Oberfläche freilegt. In 80 % der Fälle verschwinden die Flecken ohne Behandlung von selbst, verdicken sich jedoch manchmal (Alter) und bleiben jahrelang bestehen, was zu Psoriasis-Läsionen des Ellenbogengelenks führt.

Psoriasis-Diagnostik

Die Diagnose und Behandlung der Psoriasis wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt.

Aufgrund der charakteristischen Hautveränderungen ist die Diagnose der Psoriasis einfach. Als zusätzliche Laboruntersuchungen werden ein allgemeiner Bluttest und eine Rheumafaktor-Bestimmung verwendet. Zur Diagnose einer Psoriasis-Arthritis sind eine Konsultation beim Rheumatologen und eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke indiziert. In seltenen Fällen wird zur Differentialdiagnose eine Hautbiopsie durchgeführt.

Psoriasis sollte von ähnlichen Hautkrankheiten unterschieden werden - Seborrhoe, Lupus usw.

Psoriasis-Behandlung

Psoriasis ist eine chronische Krankheit mit Phasen der Exazerbation (Wiederauftreten von Hautausschlägen) und Remission (Verschwinden von Hautausschlägen). Es ist unmöglich, Psoriasis für immer zu heilen. Es ist möglich, die Remission zu verlängern und die Intensität der Exazerbationen zu reduzieren.

Nur in 40% der Fälle ist es möglich, sofort eine wirksame Behandlung zu finden. Manchmal dauert es Monate und Jahre. Daher wird Psoriasis mit Ausnahme schwerer Exazerbationen und Komplikationen zu Hause behandelt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Art der Schuppenflechte, das Alter, Begleiterkrankungen etc. beeinflusst. Bei leichter Psoriasis werden topische Präparate verschrieben: Salben und Cremes auf Basis von:

  • Glukokortikosteroide;
  • Zink;
  • Teer;
  • Salicylsäure;
  • Vitamin D3.

In schweren Fällen von Psoriasis (25% der Hautoberfläche sind betroffen, Gelenkschäden) und der Unwirksamkeit der lokalen Behandlung wird eine komplexe Therapie verordnet:

  • Zytostatika, die die epidermale Zellteilung hemmen;
  • Immunmodulatoren, die Immunantworten normalisieren;
  • Glukokortikosteroide, die Stoffwechselprozesse regulieren und Entzündungen reduzieren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (um juckende Haut zu reduzieren);
  • Multivitamine.

Physiotherapie wird verschrieben: ultraviolette Bestrahlung, Kryotherapie, Plasmapherese, Hirudotherapie. Auch Volksheilmittel werden verwendet: Salben auf der Basis von Schöllkraut und Schmalz, Mädesüß und Vaseline, Bienenwachs und Schmalz. Um die Immunität zu normalisieren, trinken sie hausgemachten Kwas aus Hafer, einen Aufguss aus Lorbeerblättern und eine Abkochung von Dill.

Die Ernährung, insbesondere bei Psoriasis-Exazerbationen, spielt eine wichtige Rolle. Scharfe und süße Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Fast Food und Alkohol sind verboten. Die Ernährung muss ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Um Psoriasis-Schübe zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit verbessern, Stress, Unterkühlung und saisonale Beschwerden vermeiden.

Hier sind die einfachen Regeln zur Vorbeugung von Psoriasis-Schübe:

  • übertrocknen Sie die Haut nicht;
  • vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung;
  • Verletzungen der Haut vermeiden;
  • Stress vermeiden;
  • nicht rauchen oder Alkohol missbrauchen.

Ist Schuppenflechte ansteckend?

Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Übertragung der Psoriasis durch eine erkrankte Person bei häuslichen oder sonstigen Kontakten. Daher wird angenommen, dass Psoriasis nicht ansteckend ist.

An welchen Arzt soll man sich wenden

Um eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten und die Ausbreitung der Psoriasis zu vermeiden, wenden Sie sich an einen Dermatovenerologen. Bei Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen angezeigt.