
Obwohl Psoriasis eine häufige und seit langem bekannte Krankheit ist, wurde sie noch nicht vollständig untersucht. Und Patienten wissen sehr oft überhaupt nicht, dass es sich bei Psoriasis nicht um eine bakterielle oder Pilzinfektion handelt, sondern um eine abnormale Reaktion des Immunsystems, die aus unbekannten Gründen verursacht wird. Informationen über die Ursachen und Symptome der Psoriasis sind für Patienten von großem Nutzen, da sie dabei helfen, die Krankheit zu überwinden.
Was ist das für eine Krankheit?
Lichen squamosus ist ein anderer Name für Psoriasis und dieser Name charakterisiert diese Krankheit perfekt. Psoriasis äußert sich durch die Bildung entzündeter Plaques unterschiedlicher Größe auf der Haut, die dicht mit dicken Hautschuppen bedeckt sind.
Sicherlich hat fast jeder von einer Krankheit wie Psoriasis gehört. Und das ist nicht überraschend, da Schuppenflechten weit verbreitet sind. Diese Krankheit wird bei 4-10 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Darüber hinaus sagen Statistiker, die Informationen zur Prävalenz von Psoriasis sammeln, dass die Zahl der Patienten ständig zunimmt.
Schuppenflechte ist den Menschen seit der Antike bekannt; Auch antike griechische Heiler versuchten, diese Krankheit zu heilen. Die moderne Geschichte der Psoriasis-Forschung reicht etwa 150 Jahre zurück. Doch in dieser recht langen Zeitspanne haben die Forscher nicht genügend Erkenntnisse über die Ursachen und die Behandlung von Psoriasis gewonnen.
Weit verbreitete Prävalenz, Ungewissheit über die Ätiologie (Ursachen des Auftretens), unzureichend wirksame Behandlung – all dies charakterisiert Psoriasis als eines der schwierigsten Probleme der Dermatologie.
Heutzutage betrachten Dermatologen Psoriasis als eine komplexe systemische Erkrankung, die mit Funktionsstörungen des Immunsystems, dem Versagen von Stoffwechselprozessen und dem Auftreten trophischer Störungen einhergeht. Die Folge dieser Misserfolge sind spezifische Hautveränderungen.
Daher wird ein moderner Dermatologe auf die Frage, was Psoriasis ist, antworten, dass es sich um Störungen des Trophismus und der Stoffwechselprozesse der Haut handelt, die durch eine Fehlfunktion der Körpersysteme verursacht werden. Heute gelten zwei Theorien zur Ätiologie der Psoriasis als die wahrscheinlichsten: genetische und virale.
- Die genetische Theorie hat viele Befürworter, da Psoriasis häufig als erbliche oder familiäre Dermatose auftritt. Eine gründliche Untersuchung der Familienanamnese des Patienten bestätigt in 60–80 % das Vorliegen von Psoriasis in der einen oder anderen Form bei den Verwandten des Patienten. Bei einigen Patienten ist es jedoch nicht möglich, den erblichen Ursprung der Psoriasis zu bestätigen. Dieser Umstand ist der Grund für die Einteilung dieser Fälle in eine spezielle Gruppe, bei der die Hauptursache nicht genetische, sondern phänotypische Fehler sind.
- Die virale Theorie, dass Psoriasis aufgrund einer Infektion entsteht, hat ihre Befürworter. Die Bestätigung der Informationen über den viralen Ursprung der Psoriasis ist der Nachweis von Antikörpern im Blut von Patienten sowie von „Elementarkörperchen“ in den Zellen der Epidermis. Nach dieser Theorie entwickelt sich Psoriasis nicht nur bei einer Virusinfektion, sondern auch bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen.
Es gibt andere Theorien, die das Auftreten von Psoriasis erklären. Zum Beispiel endokrine, neurogene, metabolische usw. Natürlich sind alle diese Theorien nicht unbegründet und ihre Untersuchung ermöglicht es uns, wichtigere Informationen über die Psoriasis-Krankheit zu erhalten. Allerdings ist bereits heute mit Sicherheit bekannt, dass der Zustand des endokrinen Systems und des Nervensystems sowie die Funktion des Magen-Darm-Trakts keine Psoriasis verursachen, sondern einen erheblichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben.
Beispielsweise führen Erkrankungen der Leber dazu, dass die Qualität der Blutreinigung dieses Organs deutlich eingeschränkt ist. Und dies wiederum kann das Auftreten verschiedener Hautläsionen, einschließlich Psoriasis, hervorrufen.

Pathologien, die die Leber betreffen (Hepatitis, primäre Zirrhose usw.), führen zur Degeneration des Gewebes dieses Organs, d. h. die Leber wird nach und nach durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch kommt die Leber ihren Reinigungsfunktionen nicht mehr nach. Äußerlich macht sich dies durch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut bemerkbar, auch die Entwicklung von Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis, ist möglich.
Es gibt auch einen umgekehrten Zusammenhang: Psoriasis geht häufig mit einer Verfettung der Leber einher. Daher ist es bei der Behandlung dieser Hauterkrankung wichtig, eine Diät einzuhalten, um die Leber nicht unnötig zu überlasten. Den Patienten wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel einzuschränken und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
Daher ist es trotz zahlreicher Studien nicht möglich, eine genaue Antwort auf die Frage zu bekommen, was Psoriasis ist. Die Arbeit geht jedoch weiter, sodass die Möglichkeit besteht, dass das Rätsel dieser mysteriösen Krankheit gelöst wird und wir viel über Psoriasis, eine Hautkrankheit, erfahren.
Klassifizierung nach dem internationalen System
Die Psoriasis-Erkrankung äußert sich in verschiedenen Formen. Um Fachleuten die Navigation zu erleichtern, wird eine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis verwendet.
Psoriasis ist auch im System der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) enthalten. Heute ist bereits die 10. Revision des Internationalen Krankheitsregisters im Einsatz, weshalb die Abkürzung ICD 10 verwendet wird. Die Arbeiten an der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten begannen 1983 und wurden 1987 abgeschlossen.
Im Wesentlichen ist ICD 10 das Standard-Bewertungsinstrument für die Medizin und das Gesundheitsmanagement. Die 10. Revision des Nachschlagewerks dient der Überwachung der Prävalenz verschiedener Krankheiten und anderer Probleme der öffentlichen Gesundheit.
Mit der ICD-Version 10 ist es möglich, Daten zu Morbidität und Mortalität in verschiedenen Ländern zu vergleichen, wodurch Sie statistische Daten erhalten und diagnostische Informationen systematisieren können. Wie von den WHO-Mitgliedern vereinbart, wird ICD 10 verwendet, um verschiedenen Krankheiten Codes zuzuordnen. In Version 10 des Klassifikators werden alphanumerische Codes übernommen, mit deren Hilfe es bequem ist, Informationen in elektronischer Form zu speichern.
Alle Arten von Psoriasis sind im ICD 10 enthalten und jeder von ihnen ist ein spezifischer Code zugeordnet. In der Dermatologie werden folgende Formen und Typen der Psoriasis unterschieden:
- Häufige Psoriasis (Synonyme: vulgär, einfach, Plakette). Der Krankheit wurde ein Code nach ICD 10 – L-40.0 zugeordnet. Dies ist die häufigste Form und wird bei 80–90 % der Patienten beobachtet. Die Hauptsymptome sind die Bildung erhabener Plaques über der Oberfläche der unveränderten Haut, die mit grauweißen Hautschuppen bedeckt sind. Diese Form zeichnet sich durch eine leichte Abplatzung der Schuppen aus. Nach der Entfernung kommt eine entzündete rote Haut zum Vorschein, die sehr leicht verletzt werden kann und zu bluten beginnt. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess können Plaques deutlich an Größe zunehmen.
- Inverse Psoriasis. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die die Hautfalten (Knickflächen) betrifft. Für diese Krankheitsform lautet der ICD-10-Code L83-4. Dermatose tritt mit der Bildung von Falten aus glatten oder minimal schuppigen Stellen auf der Haut auf. Der Zustand verschlimmert sich, wenn die Haut durch Reibung beschädigt wird. Die Krankheit wird oft durch eine Streptokokkeninfektion oder einen damit verbundenen Pilz kompliziert.
- Psoriasis guttata. Diese Form der Psoriasis ist durch die Bildung einer großen Anzahl kleiner roter oder violetter Flecken auf der Haut gekennzeichnet, die wie Wassertropfen geformt sind. Nach der zehnten Version des internationalen Klassifikators erhielt diese Krankheit den Code L4. Am häufigsten betrifft die Psoriasis guttata die Haut an den Beinen, es können jedoch auch Ausschläge an anderen Körperstellen auftreten. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich Psoriasis guttata als Komplikation nach Streptokokkeninfektionen entwickelt: Pharyngitis, Mandelentzündung usw.
- Pustulöse oder exsudative Psoriasis – es handelt sich um eine schwere kutane Form, nach ICD 10 wird ihr der Code L1-3 und L 40.82 zugeordnet. Gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen oder Pusteln. Die Haut der Läsionen ist geschwollen, gerötet, entzündet und lässt sich leicht ablösen. Gelangen Pilze oder Bakterien in die Pusteln, wird der Inhalt der Pusteln eitrig. Pustelpsoriasis betrifft am häufigsten die distalen Teile der Extremitäten, in schweren Fällen kann sich jedoch ein generalisierter Prozess entwickeln, bei dem sich der Ausschlag über den ganzen Körper ausbreitet.
- Psoriasis-Arthritis oder arthropathische Psoriasis. Gemäß der 10. Version des ICD wird die Pathologie mit L5 kodiert. Manifestiert durch eine Entzündung der Gelenke. Arthropathische Psoriasis kann alle Arten von Gelenken betreffen, in den meisten Fällen sind jedoch die Gelenke der Zehen- und Handglieder entzündet. Betroffen sein können Knie-, Hüft- oder Schultergelenke. Verletzungen können so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Behinderung des Patienten führen. Daher sollten Sie Psoriasis nicht ausschließlich als eine Hauterkrankung betrachten. Schwere Formen der Psoriasis können zu systemischen Schäden, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen.
- Erythrodermische Psoriasis. Eine seltene, aber schwerwiegende Form der Psoriasis. Laut ICD 10 erhielt diese Krankheit den Code L85. Erythrodermische Psoriasis äußert sich oft generalisiert; Der betroffene Bereich kann die gesamte oder fast die gesamte Hautoberfläche umfassen. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz, Schwellungen und Schmerzen einher.
- Psoriasis-Onychodystrophie oder Nagelpsoriasis. Laut ICD-Version 10 wird die Krankheit mit L86 kodiert. Die Pathologie äußert sich in Veränderungen im Aussehen der Zehen- und Handnägel. Nägel können ihre Farbe ändern, dicker werden und anfangen zu reißen. Möglicher vollständiger Nagelverlust.

Bei der Psoriasis berücksichtigt die Einteilung der Erkrankung nicht nur die Art der Erkrankung, sondern auch die Schwere der Symptome:
- Bei der begrenzten Psoriasis handelt es sich um eine Krankheit, bei der weniger als 20 % der Haut betroffen sind.
- diffuse Psoriasis betrifft mehr als 20 % der Körperoberfläche;
- Wenn nahezu die gesamte Hautoberfläche befallen ist, spricht man von universeller Psoriasis.
Betrachtet man alle Krankheitsformen, kommt die diffuse Psoriasis häufiger vor als andere Formen.
Phasen des Flusses
Die begrenzte oder diffuse Psoriasis durchläuft im Verlauf drei Phasen: progredient, stabil und regressiv.
Das fortschreitende Stadium der Psoriasis ist durch Folgendes gekennzeichnet:
- das Auftreten neuer Hautausschläge;
- Wachstum vorhandener Plaques;
- das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags an der Stelle von Hautläsionen (Kratzer, Abschürfungen);
- übermäßige Ablösung vorhandener Plaques.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das stationäre Stadium der Psoriasis:
- Versäumnis, neue Elemente hervorzubringen;
- mäßiges Abblättern der Elemente;
- Keine Anzeichen von Wachstum der Elemente.

Das Auftreten von Falten im Stratum corneum um die Elemente herum ist ein Zeichen für den Übergang vom stationären zum regressiven Stadium.
Die Regressionsphase ist durch folgende Arten von Symptomen gekennzeichnet:
- die Intensität des Peelings reduzieren;
- Elementauflösung.
Nach der Auflösung der Psoriasis-Plaques verbleiben hypo- oder hyperpigmentierte Flecken an Ort und Stelle.
Lichen squamosus zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationen aus. Folgende Formen der Psoriasis werden unterschieden:
- Winter (mit Verschlechterung im Herbst und Winter);
- Sommer (mit Schüben in der heißen Jahreszeit);
- Die nicht-saisonale Psoriasis ist die schwerwiegendste Form, da kein klarer Zusammenhang zwischen Schüben und den Jahreszeiten besteht und Remissionsperioden praktisch fehlen können.
Diagnosefunktionen
Wenn die Psoriasis ein typisches Krankheitsbild aufweist, wird die Diagnose nicht so schwierig sein. Allerdings wird diese Krankheit oft durch andere Pathologien maskiert.
Beispielsweise wird Nagelpsoriasis oft mit Nagelpilz verwechselt, da die äußeren Erscheinungsformen im Anfangsstadium dieser Erkrankungen sehr ähnlich sind. Allerdings sind Nagelpilz und Psoriasis völlig unterschiedlicher Natur, daher sollte die Behandlung unterschiedlich ausfallen.
Ein Laie könnte es mit Pilz- oder Hautpsoriasis verwechseln. Denn Hautmykosen (Hautpilze) äußern sich durch ähnliche Symptome: die Bildung schuppiger Plaques. Wenn Sie also verdächtige Symptome an Ihrem Körper oder Ihren Nägeln bemerken, ist es nicht notwendig, selbst eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung des Pilzes mit Arzneimitteln oder Volksheilmitteln zu beginnen.
Wenn die Diagnose falsch ist und die Ursache der Symptome tatsächlich kein Pilz, sondern Psoriasis ist, bringt die Behandlung keinen Nutzen, sondern verschlimmert im Gegenteil die Symptome.
Bei der Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen wird ein Pilztest durchgeführt und ein Kratzer vom Nagel oder der Haut entnommen. Anschließend wird das resultierende Material in das Nährmedium gegeben. Wenn der Pilz im Material vorhanden ist, wächst innerhalb weniger Tage eine große Kolonie in der Testprobe. Anhand des Aussehens des Materials lässt sich erkennen, welche Art von Pilz die Infektion verursacht hat.
Manchmal wird die Psoriasis durch zusätzliche Sekundärinfektionen kompliziert, bei denen es sich um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handeln kann. Daher können Patienten, bei denen sich das klinische Bild verändert (Auftreten von eitrigem Sekret, Farbveränderung von Plaques usw.),
Sie müssen regelmäßig auf Pilze und andere Infektionserreger getestet werden.
Im diagnostischen Prozess wird einer Reihe von Phänomenen, die als Psoriasis-Trias bezeichnet werden, eine bestimmte Rolle zugewiesen. Die Phänomene treten nacheinander auf, wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird.
Die Psoriasis-Trias äußert sich wie folgt:
- Wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird, werden die Schuppen in Form von „Splittern“ entfernt.
- nach dem Entfernen der Späne ist ein dünner transparenter Film ähnlich Polyethylen sichtbar;
- Bei Beschädigung der Folie kommt es zu punktuellen Blutungen.
Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis, aber bei Bedarf kann der Arzt den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten überweisen: einem Rheumatologen, einem Gastroenterologen, einem Chirurgen usw.
Interessante Fakten über Psoriasis
Die Krankheit Psoriasis ist den Menschen seit der Antike bekannt. Auch der Name der Krankheit gelangte aus dem Altgriechischen in unsere Sprache. Während der Blütezeit des antiken Griechenlands bezeichnete das Wort „Psora“ alle Hautkrankheiten, die sich in Schuppenbildung und Juckreiz äußerten.
Der erste Mensch, der eine ausführliche Abhandlung über Psoriasis verfasste, war ein Römer namens Cornelius Celsus. Im fünften Band seines Werks „De medicina“ ist dieser Krankheit ein großes Kapitel gewidmet.
Sie wussten von Psoriasis, aber diese Krankheit wurde nicht eindeutig bewertet, da sie als „kaiserliche“ oder „Teufelskrankheit“ bezeichnet wurde.
Natürlich wussten die alten Heiler sehr wenig über Psoriasis. Bis zum 19. Jahrhundert wurde diese Krankheit häufig mit anderen Hauterkrankungen verwechselt. Psoriasis wurde erstmals 1799 als eigenständige nosologische Form identifiziert. Dies geschah durch den englischen Dermatologen Robert Willan, der Psoriasis aus einer großen Gruppe von Hautkrankheiten identifizierte, die sich durch Juckreiz und Schuppenbildung äußerten.
Nicht nur einfache Menschen, sondern auch wichtige politische Persönlichkeiten wussten aus erster Hand von Psoriasis. Winston Churchill zum Beispiel, der an dieser Krankheit litt, versprach, einem Menschen, der alles über Psoriasis lernen und eine wirksame Behandlung dieser Krankheit anbieten könnte, ein Denkmal aus purem Gold zu errichten.
Moderne Vorstellungen von Krankheiten
Man muss sagen, dass die moderne Wissenschaft nicht viel über diese mysteriöse Krankheit weiß. Über Entstehung, Verlauf und Behandlung der Psoriasis gibt es unterschiedliche Theorien.
Hier sind einige Fakten über Psoriasis, die unter Experten außer Zweifel stehen:
- Obwohl die Ursachen der Krankheit unklar sind, ist es uns gelungen, die Natur der Psoriasis zu entdecken. Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, sie wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht;
- Eine weitere erwiesene Tatsache über Psoriasis: Die Krankheit kann erblich sein. Dies ist jedoch nicht immer der Fall; Selbst wenn beide Elternteile erkrankt sind, liegt das Risiko, dass das Kind an der Krankheit erkrankt, bei 65 %. Gleichzeitig entwickeln manche Patienten Schuppenflechte, obwohl keiner ihrer Angehörigen erkrankt ist;
- Eine interessante Tatsache bei Psoriasis ist, dass diese Krankheit durch das Koebner-Phänomen gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass sich an Stellen mit Hautschäden Elemente des Ausschlags bilden: Kratzer, Verbrennungen, Erfrierungen. Manchmal tritt nach einiger Zeit Psoriasis an der Stelle der Narben auf;
- Eine wichtige Beobachtung, die es uns ermöglicht, mehr Informationen über Psoriasis zu erhalten, ist der Zusammenhang dieser Krankheit mit klimatischen Faktoren. Schübe und Rückfälle fallen oft zeitlich mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammen;
- Patienten haben den Zusammenhang zwischen Krankheitsschüben und Stress wahrscheinlich schon in der Praxis bemerkt. Alle Patienten sollten sicher wissen, dass die Krankheit im Zusammenhang mit nervöser Anspannung und Angst erneut auftritt oder ihren Verlauf verschlimmert;
- Eine neue Tatsache bei Psoriasis ist, dass die Krankheit in jedem Alter beginnen kann, obwohl früher angenommen wurde, dass Pityriasis versicolor nach dem 30. Lebensjahr auftritt;
- Für alle Menschen ist es wichtig zu wissen, dass Psoriasis keine ansteckende Krankheit ist. Auch bei engem Kontakt mit dem Patienten besteht keine Ansteckungsgefahr;
- Fast jeder hat von der Unheilbarkeit der Psoriasis gehört, und das stimmt, da keine Behandlung gefunden wurde, die den Sieg über die Krankheit garantieren kann. Patienten sollten jedoch wissen, dass Psoriasis kontrolliert werden kann. Durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung können Sie eine langfristige Remission erreichen.
Moderne Behandlungsmethoden
Wenn wir über die Volkskrankheit Psoriasis sprechen, können wir nicht umhin, über die Behandlung dieser Volkskrankheit zu sprechen. Es muss gesagt werden, dass es unmöglich ist, Psoriasis nur mit Tabletten oder Salben zu heilen.
Um die Manifestationen der Psoriasis für lange Zeit zu vergessen, muss der Patient in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt Anstrengungen unternehmen. Es wird notwendig sein, das Essen richtig zu organisieren. Einige Experten sagen, dass man Psoriasis nur mit Hilfe einer richtig formulierten Ernährung und regelmäßiger Reinigung des Körpers für immer vergessen kann.
Der Arzt erstellt einen vorläufigen Plan, nach dem die Behandlung durchgeführt wird. In der Regel kommen äußerliche (Salben, Cremes) und systemische (Tabletten, Injektionen) Therapiemethoden zum Einsatz. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt und eine Behandlung in Kurorten empfohlen. Es wird empfohlen, Psoriasis mit Heilschlamm, Mineral- und Thermalwasser zu behandeln.
Resorts bieten möglicherweise auch nicht-traditionelle Behandlungsmethoden an. Zum Beispiel mit Hilfe von Fischen, die in heißen Quellen leben. Diese kleinen Heiler entfernen effektiv abgestorbene Hautschüppchen, desinfizieren die Haut und fördern so eine schnellere Heilung.
Resorts bieten möglicherweise andere Methoden zur Behandlung von Lichen planus an. Zum Beispiel Blutegeltherapie, Bäder und Heilanwendungen, Sonnenbehandlungen etc.
Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sich das Behandlungsschema regelmäßig ändert. Da nicht alle Methoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Wenn die gewählten Behandlungsmethoden unwirksam sind, müssen sie ersetzt werden.
Auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Psoriasis werden vielfach beworben. Tatsächlich können einige von ihnen Ihnen dabei helfen, eine Remission zu erreichen. Bei der Auswahl einer Methode müssen Sie jedoch den gesunden Menschenverstand berücksichtigen, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Wenn Sie Zweifel an einem Rezept oder einer Empfehlung haben, ist es besser, sie nicht zu verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlungsmethode anwenden.
Sie müssen verstehen, dass Psoriasis nur dann für immer vergessen werden kann, wenn der Patient selbst und seine unmittelbare Umgebung in einer positiven Stimmung sind. Nur der Glaube an den Erfolg und eine optimistische Einstellung werden helfen, diese mysteriöse und heimtückische Krankheit zu besiegen.

























